Allgemeine Geschäftsbedingungen

Dies sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") der Gesellschaft Bjež Original, s.r.o. mit Sitz in Dřevčice 174, 250 01, Tschechien, Registernummer: 088 30 541, eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts in Prag unter der Handelsregisternummer C 324977 ("Verkäufer" oder "wir"). Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Beziehung zwischen uns als Verkäufer und Ihnen als Käufer ("Käufer" oder "Sie") in unserem Online-Shop, welcher unter www.bjez.de aufrufbar ist ("Online-Shop").

Bitte lesen Sie diese sorgfältig durch, damit Sie wissen, wie der Einkauf bei uns funktioniert und was zu tun ist, wenn Sie etwas zu klären haben.

Geschäftsadresse: Bjež Original, s.r.o., Dřevčice 174, PLZ 250 01, Tschechische Republik

Betriebsstätte/Kontaktadresse: Bjež Original, s.r.o., Mladoboleslavská 958, 197 00 -  Praha 9 – Kbely, Tschechische Republik

Registernummer: 088 30 541

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: CZ08830541

Telefon: +420 776 550 589

E-Mail: info@bjez.de

Geschäftsführerin: Alžběta Ježková 

Allgemeine Informationen

  1. Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, gilt für die Zwecke dieser Geschäftsbedingungen gemäß dem Gesetz jede Person als Verbraucher, die außerhalb ihrer gewerblichen Tätigkeit oder außerhalb ihrer selbständigen Berufsausübung einen Vertrag mit dem Verkäufer abschließt oder in sonstiger Weise mit ihm handelt.
  2. Diese AGB sind in deutscher Sprache abgefasst und der Kaufvertrag wird in deutscher Sprache abgeschlossen.

Bestellung und Abschluss des Kaufvertrages

  1. Das Vertragsverhältnis zwischen uns und Ihnen richtet sich nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen und dem Kaufvertrag, dessen Bestandteil diese Bedingungen sind. Was wir im Vertrag anderweitig vereinbaren, hat Vorrang vor den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  2. Bitte überprüfen Sie die Waren und die Angaben, die Sie machen, bevor Sie Ihre Bestellung aufgeben. Um Ihre Bestellung aufzugeben, klicken Sie auf die Schaltfläche "KAUFEN für". Dadurch kommt ein Kaufvertrag zwischen uns zustande (unsere Verpflichtung, Ihnen die Ware zu liefern und Sie in den Besitz der Ware zu bringen, und Ihre Verpflichtung, die Ware in Besitz zu nehmen und uns den Kaufpreis zu zahlen). Wir senden Ihnen dann ebenso eine Auftragsbestätigung an Ihre E-Mail-Adresse. Zusammen mit dieser Bestätigung erhalten Sie auch den Text dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Selbstverständlich haben Sie diese aber schon vor Ihrem Einkauf im Online-Shop zur Kenntnis genommen, bevor Sie Ihre Bestellung abschließen.
  3. Ein Kaufvertrag kommt nur dann zustande, wenn alle wesentlichen Bestandteile, wie vom Gesetz vorgesehen, ausgehandelt wurden. Fehlt ein wesentlicher Bestandteil, kann kein Vertrag zwischen uns geschlossen werden. Darüber hinaus wird gemäß Gesetz die Annahme eines Angebots, das eine Änderung oder Abweichung beinhaltet, ausgeschlossen (d.h. wenn Sie z.B. auf unser Angebot mit einer zusätzlichen Anfrage antworten, kommt der Vertrag zwischen uns nicht automatisch ohne weitere Verzögerung zustande).
  4. Wir sind berechtigt, bis zur Annahme der Ware durch Sie jederzeit vom Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstatten wir Ihnen den Kaufpreis für die nicht gelieferten Artikel unverzüglich auf das von Ihnen angegebene Konto. Bei Nichtlieferung der gesamten Bestellung erstatten wir Ihnen den Preis, einschließlich der Kosten für die Lieferung der Ware.
  5. Wir behalten uns das Recht vor, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht verfügbar ist, weil sie nicht mehr produziert wird oder ausverkauft ist. In einem solchen Fall werden wir Sie selbstverständlich unverzüglich über die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse oder telefonisch informieren und Ihnen alle Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, die wir von Ihnen im Rahmen des Vertrages erhalten haben, innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt auf die gleiche oder eine vereinbarte Art und Weise zurückzahlen.
  6. Wird ein Preis angegeben, bei dem es sich offensichtlich um einen Schreib- oder Rechenfehler handelt, ist der Preis nicht bindend und es kommt kein Vertrag zwischen uns zustande. Der Vertrag wird erst dann verbindlich und gültig, wenn er von unserem zuständigen Vertriebsmitarbeiter vereinbart und bestätigt wurde.
  7. Bei einer Bestellung wählen Sie die Ware, die Stückzahl sowie Zahlungs- und  Liefermethode aus.
  8. Sie sind verpflichtet, bei der Bestellung von Produkten korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Wir betrachten die bei der Bestellung von Produkten gemachten Angaben als korrekt. Wir haften nicht für Schäden, die durch die Angabe veralteter, falscher oder unvollständiger Informationen entstehen, z. B. wenn wir ein Produkt nicht an Sie liefern können, weil Sie eine falsche Adresse angegeben haben.
  9. Falls die Art der Bestellung ungewöhnlich ist, können wir Sie um eine zusätzliche Bestätigung per E-Mail bitten. In diesem Fall kommt der Kaufvertrag zwischen uns erst im Moment des Eingangs der Auftragsbestätigung zustande.
  10. Mit dem Abschluss eines Kaufvertrages erklären Sie sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln einverstanden und damit, dass wir nach Abschluss des Kaufvertrages per E-Mail über den Kaufvertrag kommunizieren, z.B. über Reklamationen oder Rücktritt vom Kaufvertrag. Die bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln anfallenden Kosten (z.B. Internetverbindungs- oder Telefonkosten), die sich nicht vom Normaltarif unterscheiden, sind von Ihnen zu tragen.
  11. Sie erklären sich auch damit einverstanden, dass wir ein automatisiertes Kommunikationssystem verwenden, um mit Ihnen zu kommunizieren. Selbstverständlich entstehen Ihnen dadurch keine Kosten.
  12. Mit dem Absenden Ihrer Bestellung bestätigen Sie ausdrücklich, dass Sie sich bewusst sind, dass diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen integralen Bestandteil des Kaufvertrags bilden und dass Sie diese Bedingungen im Detail gelesen haben, ihnen zustimmen und sich verpflichten, sie einzuhalten.
  13. Sollte uns bei der Preisangabe im Online-Shop oder während des Bestellvorgangs ein Fehler unterlaufen sein, sind wir nicht verpflichtet, Ihnen das Produkt zu dem falschen Preis zu liefern. Wir werden Sie so schnell wie möglich per E-Mail oder Telefon über einen solchen Fehler informieren und Ihnen ein aktualisiertes Angebot zusenden. Dies stellt ein neues Kaufangebot dar. Der Kaufvertrag kommt in diesem Fall erst mit Ihrer Bestätigung zustande, dass Sie mit dem neuen und korrekten Kaufpreis einverstanden sind.

Kundenkonto

  1. Sie können Waren bei uns entweder über Ihr registriertes Kundenkonto oder durch Ausfüllen des Bestellformulars ohne Registrierung bestellen.
  2. Mit einem Kundenkonto haben Sie nicht nur einen Überblick über all Ihre Bestellungen, sondern können auch von verschiedenen anderen Vorteilen profitieren, z. B. von Rabatten oder anderen Sonderangeboten für unsere treuen Kunden.
  3. Das Kundenkonto ist durch einen Benutzernamen (E-Mail) und ein Passwort geschützt. Geben Sie diese Zugangsdaten nicht an Dritte weiter. Das Kundenkonto gehört allein Ihnen und Sie sind nicht befugt, es Dritten zur Nutzung zu überlassen.
  4. Wir sind nicht verantwortlich für einen Missbrauch des Kundenkontos durch Dritte.
  5. Sie können Ihr Kundenkonto jederzeit kündigen. Ebenso können wir es kündigen, wenn Sie gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder den Vertrag verstoßen. In der Regel werden wir Sie jedoch im Voraus darüber informieren.

Zahlungsmethoden

  1. Die Bezeichnung der Waren und eine Beschreibung ihrer wichtigsten Merkmale sind direkt im Online-Shop für jeden Artikel aufgeführt.
  2. Der Preis der Ware wird direkt im Online-Shop angegeben. Dieser Preis versteht sich inklusive aller Steuern und Gebühren (einschließlich Mehrwertsteuer). Über den Preis hinaus berechnen wir Ihnen nur die Kosten für die Lieferung.
  3. Der Kaufpreis der Ware wird in jedem Kaufvertrag vereinbart, wobei die Höhe des Kaufpreises dem Kaufpreis der betreffenden Ware entspricht, der zum Zeitpunkt der Bestellung im Online-Shop angegeben ist.
  4. Sie können den Preis der Waren und die mit der Lieferung der Waren verbundenen Kosten auf folgende Weise bezahlen:

a)    Banküberweisung auf unser Konto (EUR Währung):

IBAN: CZ2620100000002801747621

BIC: FIOBCZPPXXX

b)  Kreditkarte 

 

Lieferbedingungen

  1. Wenn die Ware als "auf Lager" aufgeführt ist, versenden wir die Ware innerhalb von 5 Werktagen nach Zahlungseingang auf unser Konto.
  2. Waren, die auf Bestellung gefertigt werden, liefern wir (nach vorheriger Bestätigung durch uns) innerhalb von 3-6 Wochen nach Genehmigung der grafischen Unterlagen durch den Käufer und Eingang der Anzahlung von 50 % des Endpreises der Bestellung.
  3. Sie sind verpflichtet, die bestellte Ware anzunehmen und zu bezahlen. Wir empfehlen Ihnen, bei Erhalt der Ware sofort die Verpackung des Pakets und natürlich auch dessen Inhalt zu überprüfen.
  4. Wir senden Ihnen die Dokumente zur Ware, insbesondere die Rechnung, per E-Mail an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse.
  5. Sollte es aus Gründen, welche Sie zu verantworten haben, notwendig sein, die Ware wiederholt oder auf eine andere Art und Weise als in der Bestellung angegeben zu liefern, sind Sie verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Ware verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung entstehende Kosten zu tragen.

Liefermethoden

  1. Die Waren können über DHL, DPD, GLS oder einen anderen ähnlichen, im Online-Shop aufgeführten Transportdienstleister versendet werden.
  2. Die Versandkosten werden immer im Bestellvorgang im Online-Shop angegeben.

Erwerb des Eigentumsrechts

  1. Wenn Sie Verbraucher sind, geht das Eigentum an der Ware sowie die Gefahr der Beschädigung der Ware mit der Übernahme der Ware von dem beauftragten Transportdienstleister auf Sie über.
  2. Wenn Sie kein Verbraucher sind, liefern wir die Ware an Sie aus, indem wir sie dem ausgewählten Transportunternehmen übergeben und Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Rechte aus dem Beförderungsvertrag gegenüber dem ausgewählten Transportunternehmen geltend zu machen. Die Gefahr einer Beschädigung der Ware geht mit der Übergabe der Ware an den ausgewählten Transportdienstleister zur Lieferung an den in der Bestellung angegebenen Bestimmungsort auf Sie über.

Produktion von Teamware (maßgeschneiderte und personalisierte Produkte)

  1. Wenn vereinbart, können wir auch einige Waren für Sie nach Ihren Anforderungen herstellen.
  2. In diesem Fall schließen wir den Kaufvertrag gemeinsam per E-Mail ab. Der gesamte Prozess läuft so ab, dass wir auf der Grundlage Ihrer Anfrage ein Angebot erstellen. Zusammen mit dem Angebot senden wir Ihnen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu. Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, brauchen wir nur noch Ihre Zustimmung per E-Mail, und wir können loslegen. In der Bestätigung des Angebots müssen Sie diesen Bedingungen ausdrücklich zustimmen.
  3. Wir sind gerne bereit, den grafischen Entwurf und die Druckvorbereitung der jeweiligen Ware zu entwickeln. Der Preis für den grafischen Entwurf und die Druckvorbereitung beträgt 39 EUR + MwSt. Der Preis für den grafischen Entwurf gilt nur für eine Gestaltung/Farbe der Ware.
  4. Im Falle einer nicht erfüllten Bestellung verpflichten Sie sich, die grafischen Arbeiten in Höhe von 39 EUR/Stunde + MwSt. zu bezahlen.
  5. Falls Sie nach der Freigabe des Entwurfs Änderungen am grafischen Entwurf vornehmen möchten, verpflichten Sie sich, für die grafischen Arbeiten einen Betrag von 39 EUR/Stunde + MwSt. zu zahlen (wird zum Gesamtbetrag hinzugerechnet und auf der Rechnung angegeben).
  6. Bitte beachten Sie, dass bei personalisierten Produkten (mit Ihrem Logo, Ihren Bildern oder ähnlichen Anpassungen) ein Rücktritt vom Vertrag nicht möglich ist. Weitere Einzelheiten zum Rücktritt vom Vertrag finden Sie im folgenden Abschnitt.
  7. Ausführliche Informationen über den Bestell- und Lieferprozess für Team-Stirnbänder und andere individuelle Produkte finden Sie im Abschnitt Team-Stirnbänder.

Widerrufsbelehrung

  1. Die Bestimmungen dieses Artikels der Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für den Käufer, der ein Verbraucher ist.
  2. Der Verbraucher hat das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware zu widerrufen.  Wenn wir Ihnen die Waren in mehreren Sendungen zusenden, wird die Frist ab dem Erhalt der letzten Sendung berechnet, wenn wir Ihnen jedoch regelmäßig einige Waren liefern, wird die Widerrufsfrist ab der Lieferung der ersten Lieferung berechnet. Die Widerrufsfrist gilt als gewahrt, wenn der Verbraucher dem Verkäufer während der Widerrufsfrist eine Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag zusendet.
  3. Es ist nicht möglich, den Vertrag gemäß diesem Artikel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu widerrufen, wenn Sie bei uns maßgeschneiderte Waren bestellen. Es ist gemäß diesem Artikel nicht möglich, von einem Vertrag zurückzutreten, bei dem die Waren nach Ihren Wünschen angefertigt oder für Sie maßgeschneidert wurden.
  4. Sie können auch dann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn Sie die Ware in einer versiegelten Verpackung gekauft haben, die Verpackung aufgebrochen (ausgepackt) wurde und die Ware aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann.
  5. Sie können durch eine eindeutige Erklärung uns gegenüber vom Vertrag zurücktreten.
  6. Sie können auch mit dem Online-Formular, das Sie hier auf der Website finden, vom Kaufvertrag zurücktreten. Wir werden Ihnen dann umgehend den Eingang des Formulars bestätigen.
  7. Wir freuen uns, wenn Sie uns den Grund für die Rücksendung mitteilen, aber es ist nicht verpflichtend. Sie sollten das Paket als Einschreiben an unsere Adresse schicken, um es zu reklamieren.
  8. Wenn Sie den Kaufvertrag gemäß diesem Artikel der Allgemeinen Geschäftsbedingungen widerrufen, müssen Sie uns die Waren unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen nach dem Widerruf des Vertrags, zusenden oder übergeben.
  9. Die Kosten für die Rücksendung der betreffenden Waren an uns werden von Ihnen getragen, sofern nicht anders angegeben.
  10. Wenn Sie den Kaufvertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen im Rahmen des Kaufvertrags erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten der Waren, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag des Widerrufs auf die gleiche Weise zurückzuzahlen. Wir dürfen Ihnen die erhaltenen Zahlungen nur dann auf anderem Wege zurückerstatten, wenn Sie dem zustimmen und Ihnen dadurch keine zusätzlichen Kosten entstehen.
  11. Falls Sie eine andere als die von uns angebotene günstigste Versandart gewählt haben, erstatten wir Ihnen die Kosten für die Lieferung der Waren zum Preis der günstigsten angebotenen Versandart.
  12. Wenn Sie von einem Teil des Kaufvertrags zurücktreten, d.h. nicht alle Artikel der Bestellung zurücksenden, sondern nur einen Teil davon, erstatten wir Ihnen nicht den Betrag, den wir von Ihnen für die Lieferung der Ware erhalten haben.
  13. Wir erstatten das Geld innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag zurück. Wir können jedoch mit der Überweisung warten, bis wir die Ware von Ihnen zurückerhalten oder bis Sie uns einen Versandnachweis zusenden.
  14. Das Paket darf nicht per Nachnahme verschickt werden, da es in diesem Fall nicht angenommen wird und an Sie zurückgeschickt wird.
  15. Die zurückgesandten Waren müssen vollständig sein, vorzugsweise in der Originalverpackung, und dürfen keine Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung aufweisen.
  16. Wenn wir Ihnen ein Geschenk zusammen mit der Ware zusenden, kommt der Geschenkvertrag zwischen uns unter der Bedingung zustande, dass Sie im Falle Ihres Widerrufs zur Rückgabe des Geschenks zusammen mit der Ware verpflichtet sind.
  17. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist (das heißt z. B., dass Sie unsere Kleidung anprobieren können, aber die Etiketten nicht entfernen dürfen).
  18. Ist die zurückgesandte Ware durch Ihre Pflichtverletzung beschädigt worden, sind wir berechtigt, von Ihnen eine Wertminderung der Ware zu verlangen und diese mit dem Rückgabebetrag zu verrechnen.

Rechte aus mangelhafter Leistung (Reklamation) und Rückgabeverfahren

1.      Wir sind dafür verantwortlich, dass die Ware bei Erhalt frei von Mängeln ist. Insbesondere sind wir dafür verantwortlich, dass die Ware:

(a)  der vereinbarten Beschreibung, Art und Menge sowie der Qualität, Funktionalität, Kompatibilität und anderen vereinbarten Eigenschaften entspricht;

b)     für den Zweck geeignet ist, für den Sie sie benötigen und dem wir zugestimmt haben;

c)    mit dem vereinbarten Zubehör und einer Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Montage- oder Installationsanleitung, geliefert wird. Wir versenden Anweisungen nur dann, wenn dies aufgrund der Art der Ware erforderlich ist.

2.      Wir sind ferner dafür verantwortlich, dass zusätzlich zu den vereinbarten Eigenschaften:

a)     die Waren für den Zweck geeignet sind, für den sie üblicherweise verwendet werden, auch im Hinblick auf die Rechte Dritter, die Gesetzgebung, die technischen Normen oder die Verhaltenskodizes der Industrie, falls es keine technischen Normen gibt;

b)      die Waren in Menge, Qualität und anderen Eigenschaften, einschließlich Haltbarkeit, Funktionalität, Kompatibilität und Sicherheit, den üblichen Eigenschaften von Waren derselben Art entsprechen, die Sie vernünftigerweise erwarten können, auch unter Berücksichtigung öffentlicher Äußerungen von uns oder einer anderen Person in derselben Vertragskette, insbesondere Werbung oder Kennzeichnung;

c)     die Waren mit Zubehör, einschließlich Verpackung, Montageanleitung und anderen Gebrauchsanweisungen geliefert werden, die Sie vernünftigerweise erwarten können. Wir versenden Anweisungen, wenn dies aufgrund der Art der Ware erforderlich ist.

d)    die Ware in Qualität oder Ausführung dem Muster oder der Probe entspricht, die wir Ihnen vor Abschluss des Kaufvertrags zur Verfügung gestellt haben.

Für die letzten vier Punkte haften wir nicht, wenn wir Sie vor Abschluss des Kaufvertrages ausdrücklich darauf hingewiesen haben, dass einige Eigenschaften der Ware abweichen und Sie dem bei Abschluss des Kaufvertrages ausdrücklich zugestimmt haben.

3.      Sie können Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung innerhalb von zwei Jahren nach Erhalt der Ware geltend machen. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres nach Erhalt der Ware, so gilt die Ware als bei Erhalt mangelhaft, es sei denn, die Art der Ware oder des Mangels schließt dies aus. Diese Frist läuft nicht für die Zeit, in der Sie die Ware nicht nutzen können, wenn Sie den Mangel zu Recht beanstandet haben.

4.       Wenn Sie den Mangel zu Recht gerügt haben, läuft die zweijährige Frist für die Ausübung der Rechte aus der mangelhaften Leistung nicht während der Zeit, in der Sie die Sache nicht nutzen konnten.

5.     Sie haben keine Rechte aus mangelhafter Leistung, wenn Sie den Mangel verursacht haben. Ein Mangel an der Ware ist nicht die normale Abnutzung durch den normalen Gebrauch (z. B. gilt bei modischen Stirnbändern das Reißen des elastischen Silikonbandes nicht als Mangel, das auch bei normalem und ordnungsgemäßem Tragen im Laufe der Zeit reißen kann, was aber keine Auswirkungen auf die Funktionalität und das Aussehen des Stirnbandes hat).

6.     Bei gebrauchten Waren stellt eine dem Umfang der bisherigen Nutzung entsprechende Abnutzung keinen Mangel dar. Wenn Sie eine gebrauchte Sache von uns kaufen, können Sie Ihre Rechte aus der mangelhaften Leistung nur innerhalb eines Jahres nach Erhalt dieser Ware geltend machen.

Reklamationsverfahren

7.      Sie können eine Reklamation z.B. über das hier verfügbare elektronische Formular, per E-Mail an info@bjez.de einreichen. Bitte senden Sie die Ware nicht per Nachnahme an uns, in diesem Fall können wir sie nicht berücksichtigen.

8.    Die Waren sollten vollständig, d.h. so wie Sie sie von uns erhalten haben, geliefert werden, damit wir die Reklamation beurteilen können.

9.  Wenn Sie einen Anspruch geltend machen möchten, teilen Sie uns bitte folgendes mit:

a)          Ihre Kontaktinformationen;

b)          eine Beschreibung des Mangels der Ware

c)          die Art und Weise, wie die Beschwerde behandelt werden soll 

10.  Wenn die Ware einen Mangel aufweist, können Sie verlangen, dass dieser beseitigt wird. Nach Ihrem Wunsch können Sie folgendes verlangen:

a)         Lieferung einer neuen Sache ohne Mängel; oder

b)         Reparatur von der Sache

es sei denn, die von Ihnen gewählte Art der Nacherfüllung ist für uns unmöglich oder im Vergleich zur anderen Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden. In diesem Fall können wir die Beseitigung des Mangels verweigern, wobei wir insbesondere die Bedeutung des Mangels und den Wert, den die Ware ohne den Mangel hätte, berücksichtigen müssen.

11.  In folgenden Fällen können Sie einen angemessenen Preisnachlass verlangen oder vom Vertrag zurücktreten:

a)           wenn wir uns geweigert haben, den Mangel zu beheben oder ihn nicht innerhalb einer angemessenen Frist nach Feststellung des Mangels behoben haben, sodass Ihnen keine erheblichen Unannehmlichkeiten entstehen;

b)          wenn der Fehler wiederholt auftritt, d. h. drei oder mehr Mal;

c)           wenn der Mangel eine wesentliche Vertragsverletzung darstellt;

d)           wenn sich aus unserer Erklärung oder den Umständen ergibt, dass wir den Mangel nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für Sie beheben werden.

12.  Sie können jedoch nicht vom Vertrag zurücktreten, sofern der Mangel nicht erheblich ist.

13.  Sie können Ihre Mängelrechte direkt bei uns geltend machen.  

14. Sie müssen uns den ausstehenden Kaufpreis oder einen Teil davon erst dann zahlen, wenn wir unsere Verpflichtungen aus der mangelhaften Leistung erfüllt haben.

 

Bearbeitung von Reklamationen

15.  Sofern nicht eine andere Stelle (z.B. eine Reparaturwerkstatt) mit der Reparatur beauftragt ist, sind wir verpflichtet, die Reklamation an jedem Ort entgegenzunehmen, an dem dies im Rahmen des Sortiments möglich ist, also auch an unserem Hauptsitz. 

16.  Wenn Sie einen Antrag stellen, erhalten Sie von uns eine elektronische Bestätigung, in der das Datum der Antragstellung, der Inhalt des Antrags, die Art der Bearbeitung des Antrags und Ihre Kontaktdaten angegeben sind, damit wir Ihnen mitteilen können, wann der Antrag bearbeitet wurde.

17.  Innerhalb von 30 Tagen nach der Reklamation (Reklamation bedeutet, dass wir die Ware erhalten haben) werden wir die Reklamation (einschließlich der Beseitigung des Mangels) bearbeiten und Sie darüber informieren. Wir können uns gemeinsam auf eine längere Frist einigen. Wenn wir die 30-Tage-Frist nicht einhalten, können Sie vom Vertrag zurücktreten oder einen angemessenen Preisnachlass verlangen.

18.  Nach der Schadensregulierung erhalten Sie von uns eine elektronische Bestätigung über das Datum und die Art der Schadensregulierung, einschließlich der Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Bestätigung der Ablehnung des Schadens.

19.  Sie haben Anspruch auf Erstattung der Kosten, die Ihnen bei der Verfolgung der Reklamation entstanden sind (sofern diese berechtigt und anerkannt sind), wobei diese Kosten als die niedrigstmöglichen angesehen werden. Sie müssen die Erstattung der Kosten innerhalb eines Monats nach Ablauf der Frist für die Mängelrüge beantragen, andernfalls kann die Erstattung verweigert werden. Der Anspruch auf Ersatz der für die Geltendmachung eines Anspruchs absichtlich entstandenen Kosten entsteht nicht, wenn
Der Käufer ist ein Unternehmer.

20. Vor der ersten Benutzung einer Ware müssen Sie die Gebrauchsanweisung, sofern wir Ihnen diese elektronisch oder mit der Ware zusenden, lesen und die darin enthaltenen Hinweise beachten. Andernfalls laufen Sie Gefahr, dass die Ware durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt wird und Sie den daraus resultierenden Mangel nicht im Rahmen Ihrer Mängelhaftungsrechte geltend machen können.

Datenschutz

  1. Alle im Rahmen unserer Zusammenarbeit ausgetauschten Informationen sind vertraulich und werden als solche behandelt.
  2. Einzelheiten zum Datenschutz sind in der Richtlinie zur Verarbeitung personenbezogener Daten enthalten.

Außergerichtliche Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Verbraucher-Streitigkeiten geschaffen. Die Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Nähere Informationen sind unter dem folgenden Link verfügbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet. 

 

Schlussbestimmungen

 

  1. Wir sind in unserem Umgang mit Ihnen nicht an irgendwelche Verhaltenskodizes gebunden.
  2. Alle Rechte an der Website ("Online-Shop"), insbesondere die Urheberrechte an den Inhalten, einschließlich des Seitenlayouts, der Filme, Grafiken, Fotos, Marken und anderer Inhalte und Elemente, gehören uns ("Verkäufer"). Es ist untersagt, den Online-Shop oder Teile davon ohne Zustimmung des Verkäufers in irgendeiner Weise zu kopieren, zu verändern oder anderweitig zu nutzen.
  3. Wir haften nicht für Fehler, die sich aus Eingriffen Dritter in den Online-Shop oder aus dessen nicht bestimmungsgemäßer Nutzung ergeben.
  4. Bei der Nutzung des Online-Shops dürfen Sie keine Praktiken anwenden, die seinen Betrieb beeinträchtigen könnten, und Sie dürfen keine Handlungen vornehmen, die es Ihnen oder Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten, aus denen der Online-Shop besteht, zu stören oder unbefugt zu nutzen, oder den Online-Shop oder einen Teil davon oder die Software in einer Weise zu nutzen, die seinem Zweck oder seiner Absicht widerspricht.
  5. Der Käufer hat nicht das Recht, die Neuverhandlung des Vertrags zu verlangen, wenn eine so wesentliche Änderung der Umstände eingetreten ist, dass die Änderung ein besonders grobes Missverhältnis zwischen den Rechten und Pflichten der Parteien schafft (der Käufer übernimmt das Risiko einer Änderung der Umstände).
  6. Es gilt für alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien das Recht der Tschechischen Republik, ohne dass dem Verbraucher durch diese Rechtswahl der Schutz entzogen wird, der ihm durch die Bestimmungen des Rechts des Staates seines gewöhnlichen Aufenthalts gewährt wird.
  7. Wir können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern oder ergänzen. Die AGB gelten jedoch für einen bestimmten Kaufvertrag in der zum Zeitpunkt des Kaufvertragsabschlusses gültigen Fassung. Wir werden eine solche Änderung der AGB durch Veröffentlichung im Online-Shop bekannt geben.
  8. Das hier verfügbare Muster-Widerrufsformular und das hier verfügbare Reklamation Formular sind Anhänge zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
  9. Diese Bedingungen treten am 2. Juli 2023 in Kraft.